Zutaten &  deren Funktion

 

6 cl Cachaca = Spirituose
2 cl Zuckersirup = Zuckerquelle
2 cl Limettensaft = Zitrusquelle
8 cl Schmelzwasser = Wasserquelle

Zerstoßene Minze = Aromatische Bitterquelle

 

Dekoration

Minze

 

Glas:

Metallbecher

Kategorie:

Fizz / Collins

 

 

HISTORIK:

Um1586 - Das wohl älteste uns bekannte Mixgetränk der Bargeschichte. Der Ur-Mojito.

Der Pirat und Freibeuter unter englischer Krone: "Sir Francis Drake" konnte laut Eintrag in seinem Logbuch, den ihm befohlenen Angriff 1586 nicht durchführen auf Grund einer Magengrippe, die an Bord des Schiffes vor Panama ausgebrochen war. Sein Flottenführer, Sir Richard Drake, bereitete eine Medizin aus:

 

Wasser, dass mit einem Zuckerrohrbrand desinfiziert wurde, Vitamin C haltige Limetten, kraft gebende Stärke durch Zucker und magenberuhigende Minze zu.

 

Diese Medizin und das Wissen darüber verbreitete sich wie ein Lauffeuer. So fand Man den Drink namens "El Drake" auch noch später in Zitaten und Büchern. Generell war der Einsatz von Minze gegen Magenbeschwerden im 26. Jahrhundert keine Seltenheit. Die wirkliche Seltenheit hierbei war die Verwendung von Rhum. Diese Zuckerrohr-Spirituose war nicht üblich auf Schiffen. Erst 1655, fingen im größeren Styl an, Schiffe die Rationen Bier mit Rhum aus zu tauschen.

1838 erschien zum ersten Mal dieses Rezept in einer Novelle Wörtlich mit dem Namen Draquecito.

Im 19. Jahrhundert war dieses Rezept dann ein wichtiger Drink der Sklaven, welche auf den Zuckerrohr-Plantagen arbeiteten. Diese nutzten den Zuckerrohrsaft und stellten daraus Alkohol her, der dann mit Minze, wie ein Mojito heute getrunken wurde.

Der Name Mojito stammt aus dem Begriff: "Mojo"(Mischung). Da im Mojito die Bitterquelle eigentlich nur aus den Minzblättern stammte, war es für Cocktailbücher die korrekt aufgebaut waren nicht möglich den Rhum-Drink unter Cocktails auf zu listen. Also nannte man es einfach nur Rhum-Mischung oder eben 1929 erstmals schriftlich: Rum-Mojo.

Mit der Zeit bürgerte sich der Begriff Mojito dann ein.

BarCode Gastronomy Bar Cocktailrezepte Nachrichten Ausbildung zum Barkeeper
deibl.png
mixology-logo_web_w.png
Gastrfeundschaft.png
logo-swissmexco-homepage.png
Küchenherde.com Logo.jpg